barbaragoossens barbaragoossens

Geschichtenerzählerin für grosse und kleine Anlässe & Ohren

Kurse/Events

Archiv: Events 2014


Event Frauengeschichten aus aller Welt – Listig, besonnen, leidenschaftlich oder tapfer. Sie sind klug, witzig, beharrlich, mutig, kämpferisch, sanft, sinnlich und intelligent. Sie begegnen uns in Mythologien, Sagen, Märchen und Legenden. Ein Programm über den goldenen Faden von Liebe und Leiden im Wirken und Werken der Frauen auf verschiedenen Kontinenten.
Datum / Ort 8. März 2014, Tag der Frau / Praxis am Weiher, St. Gallerstrasse 202, 9548 Matzingen bei Frauenfeld (Anfahrt Matzingen, www.praxisamweiher.ch)
Datum / Ort 7. Mai, zum Muttertag / Kunst & Kultur, Mühlebachstrasse 138, 8008 Zürich (Tram 2/4 bis Höschgasse, 7 Min. zu Fuss)
Kosten CHF 25.– inkl. Pausenköstlichkeiten
Anmeldung     erwünscht, da Platzzahl beschränkt > Kontakt.
Presse     pdf
Kurs Erzählkurs für EinsteigerInnen
Datum Samstag, 24. Mai 2014, 09:00–17:00 Uhr mit Mittagspause
Ort Gemeinschaftspraxis, Ottikerstrasse 55 , 8006 Zürich, beim Rigiplatz
Kosten CHF 250.–
Anmeldung     bis 17. Mai 2014 > Kontakt.
Event Offener Erzählkreis – Erzählkreise in der Tradition des freien Geschichtenerzählens gibt es schon in alter Zeit. Menschen kommen zusammen im Kreis und erzählen ihre mitgebrachten, spontan erinnerten oder frei erdachten Geschichten. Eine Geschichte folgt der nächsten; mal feurig, mal besinnlich, mal witzig, mal tragisch... Die inneren Bilder führen in andere Welten. Es entsteht eine Atmosphäre, welche die Seele nährt und das Herz beglückt.
Denn für offene Ohren ist die Welt reich...
... reich an Geschichten!
Datum Mo 24. März, Mo 16. Juni, Mo 22. Sep., Mo 15. Dez. 2014, 19:30–22:00 Uhr
Ort Mühlebachstrasse 138, 8008 Zürich 
Kosten Unkostenbeitrag Fr. 15.– inkl. Pausennaschereinen
Anmeldung     Anmeldung erwünscht > Kontakt. Spontan Entschlossene willkommen.
Kurs Erzählkurs Stimmungs-reich Erzählen
Thema: Um einer Geschichte Spannung zu verleihen, spielt das Hervorheben der unterschiedlichen Stimmungen eine tragende Rolle. Wie bringen wir diese angemessen und zugleich ergreifend zur Geltung? In diesem Workshop befassen wir uns damit luftige, erdige, feurige und wässerige Passagen einer Geschichte anhand konkreter Werkzeuge gekonnt zu unterstreichen und ihr somit einen zusätzlichen Schliff zu verleihen. Mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksformen, Einzel- und Gruppenübungen erkunden wir an diesem Tagesworkshop, wie die Temperamente der 4 Elemente uns in unserer Erzählpraxis unterstützen können. Arbeitvorlage ist eine von den Teilnehmenden selbst gewählte Geschichte.
Datum Samstag, 11. Oktober 2014, 09:00-17:30 Uhr
Ort Atelier 44 im Untergeschoss, Plattenstrasse 44, 8044 Zürich
Anfahrt ÖV: Tram 5/6 bis Platte. Hinten aussteigen und links die Plattenstrasse einbiegen. 7 Gehminuten. Parkieren ist sehr schwierig. Es gibt nur wenige Blaue Zone Parkfelder im Quartier.
Kosten Fr. 250.– (inkl. Kaffee/Tee, Früchte und Kekse). Mittagsverpflegung in der Nähe möglich.
Anmeldung     bis 20. September 2014 > Kontakt. (Bei Abmeldung wird der Kursbetrag rückerstattet, wenn eine ErsatzteilnehmerIn gefunden wird.)
Event Freiämter Sagenweg: Halloween Führung mit Fackeln, Schweizer Sagen erzählt auf Englisch
Ein gruseliges Abenteuer für Alle!
pdf Flyer_Halloween.pdf
Datum 31. Oktober 2014 um 19:00 Uhr
Ort Treffpunkt: Waldhütte Waltenschwil
Kosten Spende
Anmeldung     Weitere Informationen: www.freiaemtersagenweg.ch