barbaragoossens barbaragoossens

Geschichtenerzählerin für grosse und kleine Anlässe & Ohren

Portrait

Barbara Goossens, 1968

portrait

Als Kind habe ich stundenlang Märchenschallplatten gehört und gebannt der erzählenden Stimme gelauscht.

Während meiner Ausbildungsjahre in England stiess ich auf die Kunst des Geschichtenerzählens – live und ohne Konserve. In den Erzählkreisen setzen sich erfahrene Erzählerinnen und Erzähler sowie Neulinge mit den mitgebrachten Geschichten zu regelmässigen Erzählstunden zusammen. Den schottischen, afrikanischen, indischen, jüdischen zu lauschen, eröffnete mir eine ganz neue Welt. Die gemütliche, spannende, aufgeweckte Atmosphäre rund um das Erzählen packte mich von Neuem. 

Geschichten sind wie Perlen am Strassenrand. Es bleibt uns überlassen, ob wir ihnen lauschen, von ihnen lernen oder sie als Bereicherung aufnehmen wollen.

Im Alltag wie auf meinen Reisen in Indien, Mittelamerika, Irland, Israel und Grossbritannien habe ich Geschichten gesammelt. Sie faszinieren, fesseln, nähren und inspirieren mich immer wieder neu.

Die glasklare Weisheit, das tiefe Wissen und die schlichte doch berührende Spiritualität, welche Geschichten uns vermitteln, haben mich einen würdigenden Respekt vor ihnen gelehrt.

Seit über 20 Jahren befasse ich mich nun mit Geschichten für Erwachsene und Kinder als Kunst und Unterhaltung. Ich webe die Geschichten ein in Erzähl- und Kommunikationstrainings, und sie haben ihren festen Platz in meiner beratenden und therapeutischen Tätigkeit.

Ausbildung

Meine Ausbildungen zielen alle darauf hin, die Welt der Geschichten nach Aussen zu tragen und kulturelle und soziale Brücken zu bauen. Dabei steht die Kommunikation in ihren verschiedenen Facetten im Vordergrund. Mein Ziel ist, Menschen ihre Einzigartigkeit entdecken zu lassen und sie in ihrem Potenzial zu unterstützen.